Warum wir unseren Kindern öfter vorlesen sollten
Zwei Tipps für mehr Spaß beim Vorlesen
Zahlreiche Studien belegen, dass Vorlesen einen enorm positiven Effekt auf die Entwicklung unserer Kinder hat. Vorlese-Kinder verfügen im Vergleich zu Kindern, denen nicht regelmäßig vorgelesen wird, über einen erhöhten Wortschatz, sind deutlich kreativer, zeigen mehr Sozialkompetenz und bekommen im Durchschnitt sogar bessere Noten.
Neue Studie zum „Bundesweiten Vorlesetag“ veröffentlicht
Anlässlich des bundesweiten Vorlesetages forscht die Stiftung Lesen, die Deutsche Bahn Stiftung und die Zeit rund zum Thema Vorlesen und beleuchtet hierbei immer wieder ganz neue Aspekte.
Für die Vorlesestudie 2020 wurden Eltern mit Kindern zwischen 2-8 Jahren befragt. 32% gaben an, ihren Kindern sehr selten oder nie vorzulesen. Hierfür wollte man den Ursachen auf den Grund gehen.
Die Studie machte deutlich, dass das Verhältnis der Eltern zum Vorlesen kein Leichtes ist. Beinahe die Hälfte der Vorlesemuffel gab an, dass den Kindern in Kitas und anderen Einrichtungen genug vorgelesen werde. Die Verantwortung wird also gern an Schule, Hort, Kita etc. abgegeben, obwohl gerade ihnen als Eltern hierbei eine Schlüsselfunktion zukommt.
Der Alltagsstress ist ein weiterer wichtiger Grund, der es Eltern oft schwer mache, am Ende eines trubeligen Tages noch langatmige Gute-Nacht-Geschichten vorzulesen. Sie fühlen sich abends meist zu erschöpft und finden dann auf die Schnelle auch keinen geeigneten Lesestoff.
Leseratte Noni möchte hier gern weiterhelfen und hat zwei ganz besondere Tipps für euch:
Gute-Nacht-Geschichten für jedermann
Im Rahmen unseres Buchclubs stellen wir allen Mitgliedern monatlich drei liebevoll, ausgesuchte Vorlese-Geschichten zur Verfügung. Endlich ist Schluss mit langem Suchen nach dem richtigen Lesestoff. Die Geschichten findet ihr im Mitgliederbereich auf unserer Website, wo ihr euch lediglich einloggen müsst bevor es losgehen kann.
Vorlesen wird nun ganz einfach, ist überall und zu jeder Zeit möglich. Nur fünf Minuten Vorlesen täglich können schon etwas bewirken. Die Fantasie unserer Kinder wird angeregt und zaubert von ganz allein mehr Lust aufs spätere selbstständige Lesen.
Du möchtest auch unsere Vorlesegeschichten erhalten? Dann findest du hier alle weiteren Infos zu unserem Förderverein und Nonis Buchclub:
Unser Workshop-Vorschlag für euch: „Vorlesen für Fortgeschrittene“
Ein Teil der Eltern gibt zu, dass das Vertrauen in die eigenen Vorlese-Fähigkeiten eine Hürde darstellt. Aber nur Mut – Kinder danken in der Regel jeden Vorlese-Versuch!
Aber auch Vorlesen will gelernt sein und aus diesem Grund bietet Leseratte Noni schon bald einen Workshop für alle zukünftigen Geschichtenerzähler und Traumzauberer an:
Am 01.05.2020 führt euch Noni in die Kunst des Vorlesens ein und erklärt, wie ihr mit Stimme, Mimik und Gestik diesen Moment zu einem ganz Besonderen machen könnt – für eure Zuhörer und euch selbst.
Wenn uns ein leidenschaftliches Vorlesen gelingt, dann haben unsere Worte die Macht Geschichten in Bilder zu verwandeln und erschaffen ganz eigene Wunderwelten. Kinder werden so auf ganz natürliche Weise an den Umgang mit Bücher herangeführt.
Hier geht’s zur Workshop-Anmeldung „Vorlesen für Fortgeschrittene“
Gefällt dir dieser Beitrag? Dann folge uns auf Facebook.